MOBBING


Ich hole mir Hilfe!

Über uns!


Die Mobbingberatungsstelle des Gewaltschutzzentrums Steiermark ist für Kinder und Jugendliche Anlaufstelle bei Mobbing und Cybermobbing. Betroffene, die mit Mobbing am Arbeitsplatz konfrontiert sind, erhalten Hilfe und Unterstützung.

Mobbing in der Schule


Ich bekomme Hilfe

Die Berater/Beraterinnen sprechen mit mir über meine Situation. Sie nehmen sich Zeit für mich und glauben mir. Ich bekomme auch Hilfe bei Cybermobbing.

Persönliche Begleitung

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Ich erhalte Hilfe, wo ich sie benötige. Es wird mit mir alles besprochen, bevor etwas unternommen wird.

Rechtliche Beratung

Ich erfahre, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe und bekomme rechtliche Unterstützung, wenn ich sie brauche.

Vertraulich & kostenlos

Alles was ich sage, ist vertraulich. Alles was getan wird, ist kostenlos. Es braucht nicht von mir oder meinen Eltern bezahlt werden.

Das Angebot gilt für Kinder und Jugendliche. Es richtet sich auch an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und andere Bezugspersonen.

Mobbing am Arbeitsplatz


Hilfe und Unterstützung

Die Beratung erfolgt durch JuristInnen und SozialarbeiterInnen.

Gespräche zur Entlastung

Es wird mir zugehört, ich werde ernst genommen. Die Mobbingsituation wird geklärt.

Rechtliche Beratung

Ich bekomme Informationen über rechtliche Möglichkeiten und werde, wenn ich das möchte, zu wichtigen Terminen begleitet. Ich erhalte Unterstützung bei notwendigen Entscheidungen.

Vertraulich & kostenlos

Die Hilfe ist vertraulich und kostenlos. Sie gilt für Frauen, Männer und Jugendliche. In der gesamten Steiermark.

Mobbing kann jede/n treffen!

Erste Hilfe

Sich NICHT mit der Opferrolle ABFINDEN, in die man gedrängt wurde.
AKTIV WERDEN, einen ersten Schritt setzen und das Problem ansprechen.
Sich an eine Vertrauensperson wenden, die helfen kann: LehrerInnen, Eltern, DirektorInnen, ArbeitskollegInnen, Freunde
Ein MOBBINGTAGEBUCH führen: Alle Vorgänge, die im Umfeld passieren, dokumentieren.
HILFE im Gewaltschutzzentrum 0316/77 41 99 HOLEN.
Alle elektronischen NACHRICHTEN - Postings auf sozialen Netzwerken, Video-Portalen, WhatsAPP, Facebook, Instagram, etc.) - SICHERN.

Kontakt


Gewaltschutzzentrum Steiermark

Granatengasse 4/2. Stock, 8020 Graz